Online-Seminar mit Michael Fridrich

Die Medienhaus Akademie präsentiert Ihnen das Online-Seminar "Führung im Wandel" für angehende und erfahrene Führungskräfte, von und mit Business-Trainer Michael Fridrich.

 

Weitere Informationen über Michael Fridrich finden sie hier!

Führung im Wandel

 

Die Aufgaben an eine Führungskraft sind gerade in „Corona-Zeiten“ vielfältiger und anspruchsvoller geworden. Der Grund liegt in einer aktuell sich stark verändernden Arbeitswelt. Führung auf Distanz gewinnt an Bedeutung: virtuelles Arbeiten und Kommunizieren, agile Teamentwicklung, Employer Branding, Onboarding-Prozesse, Einstellungs-, Ziel- und Konfliktgespräche, vieles verlagert sich ins Netz.

 

Das Profil der Führungskraft wandelt sich analog, ihre Aufgabe wird immer häufiger die eines Mentors, Inspirators, Gestalters und „Ergebnisverwirklichers“.

 

Inhalte

  • Anforderungen an Team-Mitglieder: Einstellung/Vertrauen/Verbindlichkeit…
  • Strukturen und konkrete, verbindliche Abläufe vereinbaren
  • Wichtige Führungsaufgaben im Überblick
      • Mitarbeiter gewinnen, motivieren und halten
      • Klare Ziele setzen, kommunizieren und umsetzen
      • Mut und Lust auf Veränderung entwickeln
      • Planen, z. B. Remote Meetings, Agenda, Moderation, Dokumentation
      • Besser delegieren: Effizienz vs. Effektivität
      • Informieren: die Balance zwischen Hol- und Bringschuld
      • Entscheiden: Findung und Prozesse
  • Kommunikation in der Führung
      • Wie man in den Wald hineinruft…
      • Feedback-Spielregeln: Lob oder Anerkennung
      • Mitarbeiterjahresgespräche online
      • Konflikte konstruktiv ansprechen und lösen

„Das eintägige Führungskräftetraining von Herrn Fridrich bei uns im Haus war ein voller Erfolg! Herr Fridrich versteht es, alle Teilnehmer sehr geschickt ins Boot zu holen, so dass auch anfängliche Kritiker das Seminar als große Bereicherung empfunden haben. Ich kann Herrn Fridrich und seine Seminare uneingeschränkt empfehlen und werde sehr gerne wieder ein Training bei ihm buchen.“ (Dr. Ralph Nussbaum, Managing Director, Analytical Services Dr. Ralph Nussbaum, www.analytical-services.com)

 

 „Herr Fridrich hat mit seinen dynamischen und hochwertigen Coachingmaßnahmen wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unserer Führungskräfte gesetzt. Unsere Erwartungen an die Ergebnisse der Business Trainings sind deutlich übertroffen worden. Wir sind ihm für die vielen Anregungen und Denkanstöße sehr dankbar und werden auch zukünftig die fruchtbare Zusammenarbeit mit ihm fortsetzen.“ (Dirk Blum, Vorstand CAS AG, www.c-a-s.de)

 

„Nochmal vielen Dank für die Durchführung des Seminars "Moderationstechniken". Ich konnte von allen Teilnehmern (inkl. mir) ein positives Feedback verzeichnen. Vor allem die Nähe zu praktischen Situationen hat uns sehr gut gefallen. Auch die verschiedensten Übungen sind sehr gut angekommen. Alles in allem ein sehr interessantes und "fruchtbares" Seminar. Wir freuen uns bereits heute auf den Folgetermin in denen wir Ihnen unsere Fortschritte präsentieren können.“ (Marco Breuer, Personal, www.aixigo.de)

 

„Die Kombination aus fundierter Wissensvermittlung, interaktiver Besprechung tagesaktueller Probleme vor dem Hintergrund der Coaching-Themen und Übungen in Form von Rollenspielen hat mir sehr geholfen, mein eigenes Verhalten zu erkennen und über die Jahre erlernte Verhaltensmuster durch neue Verhaltensmöglichkeiten zu bereichern oder zu ersetzen. Die Anwendung des Erlernten in der Praxis führt für mich und mein Umfeld zu deutlich verbesserter Produktivität, und macht einfach Spaß. Auch Ihnen nochmals vielen Dank für die bereichernde Zusammenarbeit! Ich werde Sie gern weiterempfehlen.“ (Dr.-Ing. Wolfgang O. Budde, Senior Director – Innovation Area Manager & Sustainability Champion, Lighting Program - Philips Research, Eindhoven, www.philips.com)

 

„In einem mehrwöchigen Business-Coaching haben Michael Fridrich und ich uns durch ein breites Spektrum an Kommunikationsszenarien gearbeitet. Es ging dabei von Präsentationen, über Smalltalk und Verkaufsgespräche bis zur Konfliktbehandlung. Die professionelle, aber auch klare und leicht verständliche Art von Herrn Fridrich waren der Auslöser, dass mir das Coaching sehr viel Freude gemacht und reichlich positive Impulse für meine kommende (Lehr-) Tätigkeit  im Fach Medizintechnik an der Fachhochschule Südwestfalen ausgelöst  hat. Ich staune, wie ich die Anwendung des Erlernten in meinen konkreten Alltagssituationen umsetze und dabei immer wieder feststelle: Es funktioniert wirklich!“ (Dr. Andreas Brauers, Fachhochschule Südwestfalen)

Termine:

  • 13.11.2020 von 10 – 14 Uhr inklusive Pause
  • 18.11.2020 von 10 – 14 Uhr inklusive Pause

(Die Termine sind nur zusammenhängend buchbar)

Ort:        Online-Seminar (über Zoom)

Preise:
Vorteilspreis*: 339 € p. P.
Regulär: 439 € p. P.

Sie erhalten nach dem Seminar eine kurze Zusammenfassung zu den jeweiligen Themen.

Die Online-Seminare werden über Zoom gehalten. Hierbei handelt es sich um ein kostenfreies Online-Seminar Tool. Ein vorheriger Download der Software ist notwendig.

> Download und weitere Informationen zu Zoom finden Sie hier!

Hinweis: Sie erhalten eine steuerabzugsfähige Rechnung für Ihre Weiterbildung.

*Gültig für Abonnenten der Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten oder einer deren Lokalausgaben.