Unsere Referenten
Ganzheitlicher Coach, Resillienztrainerin, Marketingexpertin.
Fachgebiete: Authentische Positionierung, Lebensplanung, Stress- und Krisenbewältigung.
Astrid Köhler ist zertifizierter ganzheitlicher Coach und Resilienztrainerin. Die gelernte Marketingfachkauffrau und erfahrene Führungskraft lebt in Aachen und arbeitet erfolgreich als Positionierungsexpertin für andere Coaches und Soloselbständige.
Privatpersonen, Fach- und Führungskräfte begleitet sie rund um die Themen Lebensplanung sowie Stress- und Krisenmanagement. Überzeugt von dem Prinzip der positiven Psychologie und den Erkenntnissen der modernen Resilienzforschung stärkt sie die seelische Widerstandskraft ihrer Kund*innen in Coachings und Workshops, Offline und Online – und neuerdings auch in ihrem Blog „Nesthocker“, den sie gemeinsam mit zwei Kolleg*innen produziert.
Coachings mit Frau Köhler finden in einer Wohlfühlatmosphäre statt. Ihre Kunden leitet sie bodenständig und besonnen an, Wimmelbilder in ihren Köpfen in klare Visionen und Konzepte für die Zukunft zu verwandeln.
Die von ihr entwickelte ORIGENIAL-Workshop-Reihe zeichnet sich durch die Arbeit in kleinen Gruppen mit intensiver Betreuung aus, in denen sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Menschen verbindet, die ähnliche Hintergründe haben.
Der besondere Mix von Frau Köhler aus Coachingtalent, langjähriger Führungserfahrung im internationalen Mittelstand und dem persönlichen Erleben der Themen Verlust und Krise legen den Grundstein für ihre wirkungsvolle und überzeugende Arbeit.
Kundenstimmen bestätigen das wie folgt: „[…] mit Ruhe, Kompetenz und Humor ist Frau Köhler nah’ am Kunden.“ „[…] Astrid ist emphatisch, strukturiert und auf den Punkt erkennend.“ „[…] insbesondere die gemeinsam definierten Maßnahmen, die mich im Alltag unterstützen, sind überaus hilfreich.“ „[…] ich habe das Coaching mit einem neuen Gefühl der Sicherheit verlassen.“ „[…] ich kann nur sagen, dass sich jeder Aufwand (zeitlich, sowie finanziell) in jedem Sinne für dieses Coaching gelohnt haben.“ „[…] am intensivsten und wirkungsvollsten war unser Workshop, in dem du mich mit viel Wärme, Ruhe und spannenden Methoden unterstützt hast, mein Herzensthema zu entdecken.“
Weitere Informationen zu Astrid Köhler finden Sie hier:
astridkoehler-coaching.de

Lern- und Gedächtnistrainer
Durch Anwendung der Lern- und Gedächtnistechniken entwickelte sich Frank Symanski von einem ehemaligen Hauptschüler zu einem angesagten Trainer und Speaker. Er hat zwei Hochschulabschlüsse. Beide Studiengänge beendete er jeweils mit einer 1 vor dem Komma. Bei einem Studium blieb er sogar deutlich unter der Regelstudienzeit.
Aus seinen damals mehr intuitiv angewendeten Methoden entwickelte er sein „Noch SchlauerMacher“-Konzept. Dieses Konzept gibt er heute mit Workshops, Vorträgen und im Coaching für Schüler und deren Eltern, für Studenten, bei Mitarbeiterschulungen und für alle Lerninteressierten weiter. Er macht somit das effektive und nachhaltige Lernen zu seiner Berufung. Mittlerweile vermittelt er sein Wissen seit über 30 Jahren weiter.
Dabei gelingt es ihm immer wieder, durch seine humorvolle, unterhaltsame und kompetente Art seine Zuhörer zu begeistern. Er erzeugt bei seinen Veranstaltungen bereits nach wenigen Minuten eine angenehme Lernatmosphäre. Durch unerwartete Erfolgserlebnisse schafft er es, dass seine Zuhörer von ihrem eigenen Gedächtnis beeindruckt sind.

Coach für Körpersprache, Auftrittskompetenz und Choreografin
In ihrer Arbeit sowohl als Choreografin als auch als Coach ist es wichtig, ein gutes Auge für authentische Körpersprache zu haben, aber auch, diese vermitteln zu können. Heike Sievert hat ihre eigene Methode entwickelt, mit der Profis und Laien, Künstler und Privatpersonen erfolgreich mit und an ihrer Körpersprache arbeiten können. Als Coach arbeitet sie mit Privatpersonen und Geschäftsleuten zusammen, die sich in Ausdruck und Körpersprache weiterentwickeln wollen. Für Schauspieler ist es wichtig, in der Rollenanlegung in der Körpersprache authentisch zu sein. Dasselbe gilt für Gewerkschafter, die auf der einen Seite mit ihren Arbeitgebern erfolgreich verhandeln, auf der anderen Seite Entscheidungen vor ihren Kollegen vertreten müssen. Ein Seelsorger von zwei Meter Körpergröße, der Vertrauen zu seinen Klienten aufbauen möchte, benötigt eine andere Körpersprache als eine weibliche Juristin, die vor einem männlichen Publikum einen Vortrag halten soll. Alle Betrachtungen und Übungen gemeinsam mit Heike Sievert stärken den authentischen Auftritt und Ihren persönlichen Ausdruck.

Experte für Kommunikation & Vertrieb
Heiko T. Ciesinski ist der Experte für Kommunikation & Vertrieb. Die Presse nennt ihn ‘Guru der Formulierkunst’. Er ist Autor verschiedener Bücher wie „Kundenbriefe sind wie Liebesbriefe – und E-Mails auch“ sowie diverser E-Books.
Als Redner oder Speaker auf Messen, Kongressen und Firmenveranstaltungen fesselt er seine Zuhörer durch seine praxisnahen und motivierenden Vorträge. Er ist “Professional Speaker” bei der German Speaker Association.
Weitere Informationen zu Heiko T. Ciesinski finden Sie hier!

Dipl. Kfm.,Yogalehrer, Stressmanagementtrainer, Gründer von yoga-coaches
Über viele Jahre war Hugo Polz Geschäftsführer einer Marketingagentur und hat nach Methoden gesucht, um Energie zu tanken, sich fokussieren zu können und gleichzeitig Entspannung zu finden. Auf dieser Suche hat er das Yoga kennen und lieben gelernt. Heute lebt und arbeitet Hugo Polz in beiden „Welten“. In der einen Welt ist er im Marketing zu Hause, in der anderen Welt als Yoga- und Meditationslehrer. So kann er als Wanderer zwischen den Welten immer die Eindrücke und Erfahrungen von der einen Welt in die andere mitnehmen.
Mit Menschen zu arbeiten bereitet ihm viel Freude. Das schönste Dankeschön seiner Arbeit sind entspannte, lächelnde Gesichter. Neue Begegnungen und Austausch mit Teilnehmern oder Teamkollegen öffnen ihm immer wieder neue Türen des Weiterkommens.

Renommierter Kölner Coach, Bestsellerautor und anerkannter Experte auf dem Gebiet „persönliche Veränderung und Neuanfang“
Horst Conen ist einer der renommiertesten Coaches Deutschlands mit den Schwerpunkten Leben, Beruf, Erfolg. Er hat zahlreiche Bücher geschrieben und ist Bestsellerautor. Seit über 25 Jahren coacht er Führungskräfte und Menschen, die neue Perspektiven für ihr berufliches oder privates Leben suchen. Dabei geht es oft darum, Lösungen und Strategien für komplexe Fragen oder Problemstellungen zu finden – und auch „Augenöffner“, „Stärkenerkenner“ und „Möglichkeitenerschließer“ zu sein. Vor allem möchte er Mut machen, den eigenen Weg zu wagen und aufzeigen, dass es möglich ist, mehr so zu leben, wie wir gerne leben möchten.

Gründer und Geschäftsführer der Agentur Social Marketing Nerds, SEO und Social-Media-Experte
Jan Stranghöner ist Inhaber der Agentur Social Marketing Nerds und betreute schon viele namenhafte Kunden. Zu seinem Kundenstamm gehören u. a. Schwarzkopf, Schalke 04 oder auch Thalia. Seit bereits mehr als sechs Jahren ist er in der Onlinebranche aktiv und arbeitet heute als selbstständiger Berater für SEO und Social Media Marketing in Köln. Als „digital native“ hat er an der Hochschule Fresenius Media and Communication Management studiert. Sein Studium schloss er 2012 erfolgreich ab und arbeitete anschließend als Produktmanager SEO und Social Media in der DuMont Net GmbH & CO KG. Hier verantwortete er als zentraler Ansprechpartner alle Social-Media-Aktivitäten der Mediengruppe M.DuMont Schauberg.

Expertin für Executive Search – Personalberatung und in der individuellen Karriereberatung
Seit 1997 hat Kirsten Rückert, zunächst durch die Mitarbeit in internationalen Personalberatungen in Frankfurt und Hamburg und 2002 durch die Gründung von Rückert Consulting, ihre Erfahrung im deutschen und internationalen Personalberatungsgeschäft stetig erweitert. Sie verfügt heute über eine branchenübergreifende Expertise, die sie zunächst in namhaften mittelständischen und dann in internationalen global vernetzten Unternehmen erworben hat. Bereits zu Studienzeiten begleitet sie Menschen und Unternehmen dabei, ihre Vorhaben umzusetzen und die richtigen Weichen hierfür zu stellen. Sie hat Spezialisten sowie Führungskräften in unterschiedlichsten Branchen und Abteilungen zu einer neuen und spannenden Aufgabe verholfen.
Weitere Informationen über Kirsten Rückert finden Sie hier!

Dipl.-Pädagogin, Entspannungspädagogin, Heilpraktikerin, Fachtherapeutin für Klopfakupressur, Trainerin für Stressmanagement
Der Start ins Erwachsenenleben begann für Marlis Brehmer zu DDR-Zeiten recht abenteuerlich mit einer Lehre zum Maschinenschlosser. Zum Glück durchkreuzte die Wende ihre Pläne, eines Tages Ingenieurpädagogin zu werden. Die Wiedervereinigung machte den Weg frei für ein Pädagogikstudium an der Universität Rostock. Parallel dazu setzte Marlis aber alles daran, sich ihren eigentlichen Herzenswunsch zu erfüllen: Tänzerin zu werden.
Mit verschiedenen Nebenjobs, unter anderem als Taxifahrerin, finanzierte sie die Tanzausbildung und wurde Anfang der 90er Jahre zu einer Pionierin der orientalischen Tanzszene Ostdeutschlands. Von da an bestimmten unzählige Auftritte, Workshops sowie die Produktion großer Bühnenshows ihr Leben.
Nach zwanzig Jahren folgte eine Neuorientierung mit der Hinwendung zur Heilkunst.
Heute vermittelt Marlis Brehmer ihr Wissen in unterhaltsamen Vorträgen und Seminaren. Im Vordergrund steht dabei die Vermittlung praxisnaher Tools zur Stressbewältigung, die sofort umsetzbar sind. Dank ihrer 26 Jahre Erfahrung in der Erwachsenenbildung tritt sie souverän auf und begeistert ihre Zuhörerschaft im Handumdrehen.
Zahlreiche Ärzte, Anwälte, Richter, Schauspieler, Führungskräfte und Unternehmer wurden durch ihre Coachings und Trainings spürbar souveräner und erfolgreicher. Zu ihren Kunden gehören Firmen aller Branchen, von AIDA bis Mercedes.
Ihre Referenzen sprechen für sich.

Business-Trainer, Coach & Berater
Jahrgang 1965, Business-Trainer, Berater und Coach, Diplom-Betriebswirt, Dozent an der RWTH und FH Aachen für Unternehmensgründung und Soft Skills, Reiss Profile Master, geprüfter Trainer und Berater nach BDVT und BaTB und zertifizierter Verkaufsleiter der Deutsche Verkaufsleiter-Schule. Er schöpft aus über 20 Jahren erfolgreicher Berufserfahrung in Marketing und Vertrieb, davon allein 15 Jahre in diversen Managementfunktionen, zuletzt als Geschäftsführer. Als Spezialist für die Bereiche Führung und Vertrieb bietet er mittelständischen Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung zwei Schwerpunkte an: Firmentrainings und Business-Coaching. Michael Fridrich erhielt 2009 einen Trainerpreis in der Kategorie “Bestes Seminarkonzept”, 2012 einen Unternehmerpreis und ist darüber hinaus ein gefragter Redner und Autor verschiedener Fachbeiträge, u.a. in der Zeitschrift Spitzenkompetenz, Spiegel Online, Zentrada, Außendienst Informationen. Der Experte für Führung und Vertrieb redet und handelt einfach Klartext.
Weitere Informationen über Michael Fridrich finden Sie hier!

„Positive Psychologie Coach“ und Doktorand der Sozialpsychologie zum Thema „Lebenszufriedenheit“
Randall J. Birnberg ist zertifizierter “Positive Psychologie Coach“ und Doktorand der Sozialpsychologie zum Thema “Lebenszufriedenheit”. Seit nun mehr als 15 Jahren arbeitet er als Coach für Kommunikation und als “Positive Psychologie Coach“. Zudem ist er ein internationaler Coach für Unternehmen und Schulbildung mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Randall J. Birnberg weiß schon lange, dass gerade glückliche Menschen mit mehr Erfolg und Freude durchs Leben gehen. Dies ist nicht nur im Privatleben so, auch immer mehr Unternehmen machen sich eine gesunde Arbeitsatmosphäre zunutze und erkennen, dass glückliche Mitarbeiter produktiver arbeiten. Alle seine eingesetzten Maßnahmen zur Umsetzung der Schulungstechniken sind wissenschaftlich fundiert und leicht in den Alltag zu integrieren.
Weitere Informationen zu Randall J. Birnberg finden Sie hier!

Coach und Kommunikationstrainerin Conaix GmbH im Fachbereich JOBAIXPERTEN
“Sabine Wierts ist ein Profi, deren kreative Energie, Kompetenz und Sympathie sowie ihr bodenständiges Wesen mitreißt und beeindruckt.”
Diese Teilnehmerstimme ist eine gute Beschreibung dessen, was Sie in den Seminaren von Kommunikationstrainerin Sabine Wierts erwartet. Seit über 15 Jahren berät und trainiert sie Unternehmen und deren Mitarbeiter/innen in allen Fragen rund um die Themen: professionelles Kundenmanagement, wertschätzende Mitarbeiterführung, selbstsicheres Präsentieren, Konfliktmanagement sowie die zielführende Thematik des Selbst- und Zeitmanagements. Über die Jahre hinweg eignete sie sich ein enormes Praxiswissen an, welches sie heute mit viel Begeisterung an ihre Seminarteilnehmer weitergibt.

Management-Coach, Speaker und Erfolgsberaterin
Sevgi Ates motiviert nicht nur, sie schürt auch den Eigenantrieb der handelnden Personen. Führungskräften in Zeiten des Umbruchs vermittelt sie Klarheit, Strategie und Entschlussfreude. Firmen, deren Gewinne stagnieren, hat sie geholfen, ihre Renditen radikal zu verbessern und ihre Ergebnisquoten um bis zu 80 Prozent zu steigern. Seit mehr als 20 Jahren ist Sevgi Ates Expertin für Executive Coaching, HR-Beratung und Change Management. Ob nationale oder internationale Projekte – persönliche und berufliche Weiterentwicklung sind ihr oberstes Ziel. Als Erfolgsberaterin sowie als Unternehmens- und Management-Coach fördert sie ihre Kunden – und fordert sie heraus. Zielorientiert, mit erfrischender Härte und Klarheit. Wer Sevgi Ates begegnet, erlebt eine Frau, die die Gabe hat, im Nu eine Gesprächssituation herzustellen, die von Neugier, Empathie und entwaffnender Offenheit geprägt ist. Sie weiß aus eigenem Erleben, was es heißt, Ziele zu erreichen. Geboren 1971 in Duisburg als Tochter eines türkischen Gastarbeiters, studiert sie zunächst Jura. Sie jobbt als Telefon-Akquisiteurin für den Gerling-Konzern und entwickelt in dieser Zeit ein nahezu untrügliches Gespür, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit sich beruflicher und unternehmerischer Erfolg einstellt. Erfolgreich ist sie auch selbst: Ihre Verkaufszahlen sind so gut, dass sie mit 25 Jahren, noch während des Studiums, ihr eigenes Unternehmen gründet: die ATES GmbH. Einer ihrer ersten Kunden: der Gerling-Konzern. Heute ist Sevgi Ates eine etablierte Persönlichkeit in der deutschen Beraterbranche. Sie ist Sparringspartnerin für Entscheider. Ihr Credo lautet: Reden ist Silber, Handeln Gold – und konsequentes Handeln Erfolgsgarant. Sie arbeitet systematisch mit der von ihr entwickelten und patentierten Methode Working Spirit®. Und mit der Unterstützung ihres stetig wachsenden Teams von lizensierten Working-Spirit®-Beratern. Seit 2014 betreut ATES zunehmend auch Projekte im europäischen Ausland und den USA.


Zwischenmenschlichkeits-Coach , Autor, Radio- und TV-Experte, Unternehmer
Unersetzlich wertvoll, respektiert, hoch angesehen und beliebt. Wenn Fachwissen Normalität ist, Jobs wegrationalisiert und die Arbeitsalltage immer hektischer werden, sind soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz genau die Währungen, die den persönlichen „Marktwert“ erhöhen. Es sind die häufig unterschätzten „Soft Skills“ also, die in unserer schnelllebigen Zeit das berühmte „Zünglein an der Waage“ ausmachen.
Seit bald 40 Jahren liebt und bewegt Stefan Biggeleben Menschen, weiß, wie sie „ticken“ und optimiert in seinen Workshops und Seminaren die wichtige ‚Kunst, beliebt und erfolgreich zu sein‘. Dabei ist es gerade die ‚Einfachheit‘ der Vermittlung und somit schnell umsetzbare Anwendbarkeit hoch wissenschaftlicher und psychologischer Erkenntnisse rund um das Thema ‚Mensch‘, die ihn bei den Teilnehmenden so beliebt machen.
Weitere Informationen zu E. Stefan Biggeleben finden Sie hier!
KLAUS-J. FINK: DER TOPSELLING-EXPERTE
Klaus-J. Fink gilt als absoluter Top-Speaker zu den Themen Verkauf, Neukundengewinnung, Empfehlungsmarketing und Vertriebsaufbau.
Als Keynote-Speaker ist er bekannt für einen mitreißenden, eloquenten Vortragsstil, der große Auditorien begeistert. Authentizität und Professionalität stehen für ihn an erster Stelle und seine Zuhörer schätzen ihn für seine direkte und unverblümte Art. Als Trainer referiert Klaus-J. Fink sowohl in offenen Seminaren als auch in Inhouse- Trainings über die Inhalte seiner Keynote Vorträge. Anhand von Kurzvorträgen, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Fallstudien beleuchtet er Themen wienEmpfehlungsmarketing, Telefonakquise, Verkaufstraining gleichermaßen für Einsteiger in die Vertriebsbranche wie auch für erfahrene Verkäufer.
Klaus-J. Fink ist außerdem Dozent an der European Business School, Gastredner an der Europäischen Fachhochschule in Brühl sowie Lehrbeauftragter an der Steinbeis Hochschule Berlin.

Impulsgeberin, Train-the-Trainer, Expertin für theaterorientierte Seminarmethoden. Inhaberin Methodenbühne Augenstein, Augenstein-Coaching.
Fachgebiete: Work-life-Balance, Kommunikation, Kreativitätstechniken, Seminarplanung, Seminarmethoden, Coachingtools.
„Sie haben mich mit dieser Übung aus meinem Schneckenhaus gelockt, endlich habe ich mir mal etwas zugetraut.“
Erkenntnisvergnügen durch Begeisterung, Experimentierlust, Neugier und Staunen sind in Seminaren, Workshops und Coachings von Ute Stecher-Augenstein das Erfolgskonzept für ganzheitliche und nachhaltige Wissensvermittlung und Verhaltensveränderung.
Durch den Einsatz von Theatermethoden lässt Ute Stecher-Augenstein Inhalte emotional erfahrbar und zu einem handlungsorientierten Erlebnis werden. So versteht sie ihre Teilnehmer*innen in erster Linie als Akteure und sich selbst als Impulsgeberin. Das gekonnte Drähtespannen, ihre Wertschätzung und Empathie sorgen zudem für einen hohen Wohlfühlfaktor.
Seit über 25 Jahren bewegt Ute Stecher-Augenstein Menschen, zunächst als Trainerin und später auch als Coach und Dozentin. In Kassel geboren, wuchs sie durch ihre Eltern sozusagen hinter der Bühne des Staatstheaters auf. Ihre Nähe zum Theater blieb nicht ohne Folgen: Sie lernte im Staatstheater Kassel das Schneidern von Kostümen. In Aachen studierte sie Kunstgeschichte, Soziologie und Psychologie und gab bereits während ihres Studiums erste Seminare. Der Studentenjob wurde für sie schließlich zu einem erfüllenden Beruf. Es folgten Aufgaben in der erwachsenenpädagogischen Qualifizierung, in der Seminarkonzeption, als Leiterin Seminarmanagement und Gesellschafterin für ein Unternehmen mit dem Schwerpunkt Betriebliches Gesundheitsmanagement. Mit der Methodenbühne Augenstein schließt sich der Kreis: kraftvolle Elemente aus dem Theater gibt sie nun in Workshops an Seminartrainer und Coaches weiter.
Zu den Kunden*innen von Ute Stecher-Augenstein zählen Privatpersonen, Unternehmen, Bildungsinstitute sowie Trainer und Coaches. Ihr Portfolio umfasst u. a. die Themen Work-life- Balance, Kommunikation sowie Kreativitätstechniken und im Bereich Train-the-Trainer Seminarplanung, Seminarmethoden sowie Coachingtools.
Mit ihrer Verknüpfung von Theaterblut, psychologischem Wissen und jahrelanger Seminar- und Coachingerfahrung begleitet Ute Stecher-Augenstein ihre Teilnehmer*innen erfrischend echt und professionell auf ihrer Entdeckungsreise.
Weitere Informationen zu Ute Stecher-Augenstein finden Sie hier:
methodenbuehne-augenstein.de
