Webinare

Sind Sie auf der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten für sich selbst oder für Ihre Mitarbeiter in Webinar-Form?! Dann sind Sie bei uns genau richtig. Untenstehend finden Sie alle aktuellen Webinarangebote gemeinsam mit Heiko T. Ciesinski, Experte für Kommunikation und Vertrieb, Autor und gelistet als „Professional Speaker” bei der German Speaker Association.

 

Mehr Informationen über Heiko T. Ciesinski finden sie hier!

 

Was ist ein Webinar?
Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird.

• Sie sitzen ganz bequem Zuhause auf der Couch oder im Büro an Ihrem PC, Laptop oder Tablet.
• Sie haben keine Fahrtzeit und keine Reisekosten zu irgendeinem Seminarort. Kein Stau und keine Parkplatzsuche. Alles ganz entspannt!
Und das Beste: Sie können sich das Webinar als Videoaufzeichnung immer wieder und wann sie möchten ansehen. Lebenslang!

Kundenbriefe sind wie Liebesbriefe – und E-Mails auch

Werbebriefe, Angebote, Terminbestätigungen, Rechnungen, Mahnungen & Co.

Egal, ob Briefe oder E-Mails an Kunden oder Mitarbeiter, mit jeder Korrespondenz geben Sie eine Visitenkarte Ihres Unternehmens ab. Sie erzeugen, unabhängig vom sachlichen Inhalt Ihres Schreibens, eine Atmosphäre, einen negativen oder einen positiven Eindruck.  Mit Ihrer Korrespondenz sagen Sie eine Menge über sich und Ihr Unternehmen aus. Das, was Sie mit einem Brief oder einer E-Mail ausdrücken, wird der Kunde auf Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung und Ihre Produkte übertragen. Um Kunden zu gewinnen und – viel wichtiger - zu behalten ist ein professioneller, kundenorientierter Schriftverkehr besonders wichtig. Und natürlich gelten die Inhalte auch für die interne Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern.

 

Ihr Nutzen:

Sie heben sich durch kunden- und nutzen-orientierte Schreiben wohltuend aus der Masse der langweiligen Briefeschreiber ab und begeistern so Ihre Kunden und Interessenten. Sie schreiben Ihre gesamte Korrespondenz künftig so, dass Kunden & Interessenten diese auch lesen. Und dann auch das tun, was sie möchten: Verträge abschließen & pünktlich zahlen.  Sie steigern so Ihre Umsätze und erhöhen Ihre Gewinne. Durch die mitarbeiterorientierten Formulierungen erreichen Sie intern bei Ihren Mitarbeitern ihre Ziele viel einfacher & schneller.

 

Ziel des Webinars:

In diesem Webinar erfahren Sie die praktische Umsetzung des kunden- und mitarbeiterorientierten Schriftverkehrs in Ihrem Unternehmen. Weg von leeren Floskeln hin zu ausdrucksstarken Formulierungen. Sie kennen die Wirkung von Worten in Ihren Kunden- & Mitarbeiterschreiben, E-Mails, Werbebriefen, Angeboten, Terminbestätigungen, Rechnungen und Mahnungen. Sie können zwischen positiven und negativen Wirkungen von Wörtern und Formulierungen unterscheiden und setzen Ihren Schriftverkehr kundenorientiert um. Sie formulieren pfiffig, gewinnen Sympathie und Vertrauen, ohne Ihre Seriosität zu gefährden.

 

Webinarinhalte Teil 1:

  • Durch Kundenanschreiben positiv auffallen
  • Warum Sie Kunden mit einem Brief begeistern können
  • Was Kunden motiviert einen Brief zu lesen
  • Ohne Regeln geht´s nicht – der Textaufbau von Kundenbriefen
  • Die wichtigste Regel im Schriftverkehr
  • Die besten Einstiegsformulierungen – ungewöhnlich und seriös
  • Diese beiden Wörter gehören niemals an den Briefanfang
  • Aktive Formulierungen statt Nominalstil
  • Der Perspektiventest
  • Sie statt ich – die kundenorientierte Schreibweise
  • Die 5 größten Fehler in einem Werbebrief
  • Die 5 Bausteine eines erfolgreichen Werbebriefes

Besondere Briefe:

  • Der erfolgreiche Werbebrief
  • Zusendung von Vertragsunterlagen
  • Anforderung von Unterlagen
  • Auftragsbestätigung

Webinarinhalte Teil 2:

  • Die aussagekräftige Betreffzeile
  • Positive Nachrichten in der Betreffzeile
  • Negative Nachrichten in der Betreffzeile
  • Die moderne Anrede für Ihren Kunden –und trotzdem seriös
  • Angebote, die die Wünsche ihrer Kunden treffen
  • Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler – nutzenorientiert formulieren
  • Kraftvolle und ausdrucksstarke Formulierungen statt leerer Floskeln
  • Zauberwörter mit positiver Wirkung – der Schlüssel zum Kunden
  • Diese Fragen sollte Sie sich stellen, bevor Sie Ihrem Kunden schreiben
  • Vermeiden Sie unbedingt Pleonasmen
  • Die 2 typischen Fehler in einem Nachfassbrief
  • Die 5 Bausteine in einem erfolgreichen Nachfassbrief
  • Die wichtigste Zeile eines Briefes – zur gezielten Kundenansprache
  • Der richtige Umgang mit Fachbegriffen
  • Diese Abkürzungen sind erlaubt

Besondere Briefe:

  • Das ansprechende Angebot
  • Der erfolgreiche Nachfassbrief
  • Zahlungserinnerungen & Mahnungen

Webinarinhalte Teil 3:

  • Die erfolgreiche Terminbestätigung – nutzenorientiert einen vereinbarten Termin absichern
  • 08/15-Floskeln durch moderne Formulierungen ersetzen
  • 44 Grußformeln mit denen Sie auffallen – und seriös bleiben
  • Positive lösungsorientierte Formulierungen statt „Wir können nicht“
  • Persönliche Formulierungen im Aktiv statt distanzierte im Passiv
  • Formulieren Sie bildhaft und anschaulich
  • Die 5 Satzzeichen einsetzen - zur Auflockerung und Betonung
  • So machen Sie aus Bandwurm- und Schachtelsätzen verständliche Sätze
  • Überzeugend und bestimmt formulieren statt des Konjunktivs
  • Der Briefausstieg mit Serviceorientierung – die besten Schlussformulierungen
  • So heben Sie wichtige Inhalte hervor
  • Reklamationen – so binden Sie den Kunden noch enger an sich

UND: Regeln für den E-Mail-Verkehr

 

Achtung! Dieses Seminar hat einen hohen Praxisanteil! Dies hat für Sie den Vorteil, dass sie direkt am nächsten Tag das Thema „kundenorientierter Schriftverkehr“ in Ihrem Unternehmen umsetzen können.

 

>> Jetzt anmelden! <<

Frau Wohlert - Engel & Völkers Föhr/Amrum

 „Für mich ist das Webinar ‘Kundenbriefe sind wie Liebesbriefe’ empfehlenswert, weil ich viele neue Wege kennengelernt habe, wie ich mir mein ‘Behörden-Deutsch’ abgewöhnen kann. Es gab viele gute, praxisnahe Beispiele und interessante Denkanstöße für einen neuen Schreibstil.

 

Herrn Ciesinski kann ich weiterempfehlen, weil er das Seminar kompetent, interessant, locker und motivierend vermittelt. Einfach ein rundum sich lohnendes Seminar.“

 

Herr Sütel, kaufmännischer Leiter - Dehm UG

„+ sehr angenehmes Webinar und gut in den Arbeitsalltag zu integrieren

+ verständlich, strukturierte und umsetzbare Schulungsinhalte

+ Vorschläge können sofort in die Büroarbeit einfließen

+ und der Erfolg (Rechnungen werden innerhalb einer Frist gezahlt) klopft sofort an die Tür!"

 

 

Termin:

Webinarreihe – Kundenbriefe sind wie Liebesbriefe – und E-Mails auch

      • 6.4.2020 – Teil 1
      • 20.4.2020 – Teil 2
      • 27.4.2020 – Teil 3

Dauer der Reihe pro Seminar ca. 90 Minuten. Die Webinarreihe ist nur zusammenhängend buchbar.

Ort:         Online-Webinar

Uhrzeit: Alle Webinare starten um 11.00 Uhr

Preis:

Webinarreihe Komplettpreis 179,- € p. P. (inkl. MwSt.)

Alle Teile bleiben für Sie auch nach Ablauf der Webinare einsehbar.

Hinweis: Sie erhalten eine steuerabzugsfähige Rechnung für Ihre Weiterbildung.